Antonio Vivaldi: Violinkonzerte RV 184,241,267,292,329,363
Violinkonzerte RV 184,241,267,292,329,363
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Roberto Barladi, Accademia I Filarmonici, Alberto Martini
- Label: Naxos, DDD, 1995
- Erscheinungstermin: 19.6.1997
Ähnliche Artikel
Die zweite Veröffentlichung in der Reihe der Werke, die man als die "Dresdner Konzerte" bezeichnen könnte, obwohl dieser Titel eher ein kommerzielles Anhängsel als eine faktische Zuschreibung ist.
Wie häufig erwähnt, war Vivaldi ein produktiver Komponist, der über 500 Konzerte schrieb, und irgendwann schrieb er sie etwa zweimal pro Woche. Doch selbst diese mussten in die Zeit zwischen dem Schreiben von etwa 100 Opern gequetscht werden.
Er schien glücklich zu sein, Konzerte für alle und jeden zu schreiben, und als einige herausragende Musiker des Dresdner Hofes Venedig besuchten, schloss Vivaldi eine Freundschaft mit dem Geiger Johann Pisendel. Er sollte 1712 bei Vivaldi als Geiger studieren, und wahrscheinlich besuchte er den großen Mann bei späteren Gelegenheiten. Schließlich kehrte er nach Dresden zurück, wo er angeblich der gefeiertste Exponent dieses Instruments in Deutschland wurde. Er war wahrscheinlich die Inspiration für eine Reihe von Konzerten, die heute als Manuskript in der Dresdner Sächsischen Landesbiblothek existieren und die angeblich von Pisendel und dem Orchester am Hof verwendet wurden.
Sie sind, wie fast alle Konzerte von Vivaldi, im schnellen - langsamen - schnellen Format, obwohl der abgeschnittene Zentralsatz in F-Dur nur wenige Takte dauert. Das genaue Entstehungsdatum ist nicht bekannt, und wir sind nicht einmal sicher, ob es sich bei allen um Originalkompositionen für Dresden handelt.
The second volume in the series of works that could be described as the 'Dresden Concerti', though that title is a commercial appendage rather than a factual ascription.
As frequently stated, Vivaldi was a prolific composer who wrote over 500 concertos, and at one point was writing them at around the rate of two per week. Yet even these had to be squeezed into the time left between writing around 100 operas.
He seemed to be happy to write concertos for all and sundry, and when some outstanding musicians from the court in Dresden visited Venice, Vivaldi struck up a friendship with the violinist, Johann Pisendel. He was to study with Vivaldi as a violinist in 1712, and probably payed visits to the great man on subsequent occasions. He eventually returned to Dresden, where it is claimed he became the most celebrated exponent of the instrument in Germany. He was probably the inspiration for a series of concertos which now exist in manuscript in the Dresden Saxony Landesbiblothek, and were supposedly used by Pisendel and the orchestra at the court.
They are, as with nearly all the concertos by Vivaldi, in the fast - slow - fast format, though the truncated central movement in the F major lasts but a few bars. The precise date of composition is not known, and we are not even sure whether they were all original compositions for Dresden.
Wie häufig erwähnt, war Vivaldi ein produktiver Komponist, der über 500 Konzerte schrieb, und irgendwann schrieb er sie etwa zweimal pro Woche. Doch selbst diese mussten in die Zeit zwischen dem Schreiben von etwa 100 Opern gequetscht werden.
Er schien glücklich zu sein, Konzerte für alle und jeden zu schreiben, und als einige herausragende Musiker des Dresdner Hofes Venedig besuchten, schloss Vivaldi eine Freundschaft mit dem Geiger Johann Pisendel. Er sollte 1712 bei Vivaldi als Geiger studieren, und wahrscheinlich besuchte er den großen Mann bei späteren Gelegenheiten. Schließlich kehrte er nach Dresden zurück, wo er angeblich der gefeiertste Exponent dieses Instruments in Deutschland wurde. Er war wahrscheinlich die Inspiration für eine Reihe von Konzerten, die heute als Manuskript in der Dresdner Sächsischen Landesbiblothek existieren und die angeblich von Pisendel und dem Orchester am Hof verwendet wurden.
Sie sind, wie fast alle Konzerte von Vivaldi, im schnellen - langsamen - schnellen Format, obwohl der abgeschnittene Zentralsatz in F-Dur nur wenige Takte dauert. Das genaue Entstehungsdatum ist nicht bekannt, und wir sind nicht einmal sicher, ob es sich bei allen um Originalkompositionen für Dresden handelt.
Product Information
The second volume in the series of works that could be described as the 'Dresden Concerti', though that title is a commercial appendage rather than a factual ascription.
As frequently stated, Vivaldi was a prolific composer who wrote over 500 concertos, and at one point was writing them at around the rate of two per week. Yet even these had to be squeezed into the time left between writing around 100 operas.
He seemed to be happy to write concertos for all and sundry, and when some outstanding musicians from the court in Dresden visited Venice, Vivaldi struck up a friendship with the violinist, Johann Pisendel. He was to study with Vivaldi as a violinist in 1712, and probably payed visits to the great man on subsequent occasions. He eventually returned to Dresden, where it is claimed he became the most celebrated exponent of the instrument in Germany. He was probably the inspiration for a series of concertos which now exist in manuscript in the Dresden Saxony Landesbiblothek, and were supposedly used by Pisendel and the orchestra at the court.
They are, as with nearly all the concertos by Vivaldi, in the fast - slow - fast format, though the truncated central movement in the F major lasts but a few bars. The precise date of composition is not known, and we are not even sure whether they were all original compositions for Dresden.
Rezensionen
I. Allihn in FonoForum 11/97: "Mit geigerischer Bravour und einem vollen, satten Ton kostet Baraldi die instrumentale Brillanz des Soloparts aus. Gesangvoll - geschmeidig in den langsamen, virtuos und vital in den schnellen Sätzen. Bemerkenswert ist seine Fähigkeit zu charakterisieren, angenehm das sparsame Vibrato. Prägnant und kontrastreich zeichnet er die von Vivaldi gestalteten Affekte nach. Die Arcademia I Filarmonici setzt stilsicher und anschaulich strukturiert das Streicher-Ripieno dagegen. Wie sehr die dynamischen Steigerungen an die motivisch-thematischen Ereignisse gekoppelt sind, kann man in dieser Lesart hören. Jede Kontrastwirkung, jede Bizarrerie wird ausgekostet, mit glasklarer Artikulation, mit souveräner Gestik und spannender Differenzierungsgenauigkeit."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Violin Concerto in G minor, RV 329: I. Allegro
- 2 Violin Concerto in G minor, RV 329: II. Grave
- 3 Violin Concerto In G Minor, Rv 329: Iii. Allegro
- 4 Violin Concerto in B flat major, RV 363, "The Posthorn": I. Allegro
- 5 Violin Concerto in B flat major, RV 363, "The Posthorn": II. Largo
- 6 Violin Concerto In B Flat Major, Rv 363, "the Posthorn": Iii. Allegro
- 7 Violin Concerto in D minor, RV 241: I. Allegro
- 8 Violin Concerto in D minor, RV 241: II. Grave
- 9 Violin Concerto In D Minor, Rv 241: Iii. Allegro
- 10 Violin Concerto in F major, RV 292: I. Allegro. Adagio. Allegro
- 11 Violin Concerto in F major, RV 292: II. Adagio
- 12 Violin Concerto In F Major, Rv 292: Iii. Allegro
- 13 Violin Concerto in C major, RV 184: I. Allegro
- 14 Violin Concerto in C major, RV 184: II. Andante
- 15 Violin Concerto In C Major, Rv 184: Iii. Allegro
- 16 Violin Concerto in E major, RV 267: I. Allegro. Adagio. Largo. Allegro
- 17 Violin Concerto in E major, RV 267: II. Largo
- 18 Violin Concerto In E Major, Rv 267: Iii. Allegro