Il Giardino Armonico - Vivaldi: Concerti Da Camera
Il Giardino Armonico - Vivaldi: Concerti Da Camera
Mit Werken von:
Antonio Vivaldi (1678-1741)
, Arcangelo Corelli (1653-1713)
, Francesco Barsanti (1690-1772)
, Francesco Geminiani (1687-1762)
, Francesco Maria Veracini (1690-1768)
Mitwirkende:
Il Giardino Armonico
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Vivaldi: Concerti da Camera RV 98, 101, 103, 105, 107; Sonate für Flöte, Fagott & Bc RV 86
+Corelli: Follia für Blockflöte und Bc; Sonaten für Violine und Bc g-moll op. 5 Nr. 4 & 5
+Barsanti: Sonate für Blockflöte und Bc op. 1 Nr. 2
+Geminiani: Sonate für Stimme, Flöte und Bc
+Veracini: Sonate für Blockflöte und Bc Nr. 6
- Künstler: Il Giardino Armonico
- Label: Nuova Era, DDD, 1988
- Erscheinungstermin: 1.1.2012
Konzerte für die Waisenmädchen
„Der Staat lässt sie auf seine Kosten aufziehen und einzig zu guten Musikantinnen ausbilden. Kein Wunder, dass sie wie Engel singen, geigen, flöten, Oboe, Orgel, Cello und Fagott spielen und selbst vor den größten Instrumenten nicht zurückschrecken“, schrieb der französische Humanist und Historiker Charles de Brosses über die instrumentalen und gesanglichen Fähigkeiten der Mädchen, die in venezianischen Waisenhäusern musikalische Erziehung und Unterricht erhielten. Die berühmten Institutionen boten elternlosen oder vernachlässigten Kindern Obdach und eine Chance für ihre Zukunft und waren somit in diesen Zeiten seltene soziale Einrichtungen.
Als Maestro dei Concerti del Pio Ospedale della Pietà di Venezia hat Vivaldi sich in einem Werkmanuskript von 1709 bezeichnet, seine Mädchen begeisterten mit ihren Konzertauftritten Reisende aus ganz Europa, boten also nicht nur den Bürgern, die sie mit ihren Steuergeldern ernährten, willkommene Unterhaltungsprogramme, sondern stellten auch eine touristische Attraktion der Serenissima dar, folglich musste regelmäßig für Nachschub an neuen Stücken gesorgt werden. Der prete rosso brachte dank seiner unerschöpflichen Fantasie stets andere Klangwunder mit den erstaunlichsten Instrumentenkombinationen hervor, durch die er das Publikum unterhielt und seinen Ruf um die Welt ausbreitete.
„Der Staat lässt sie auf seine Kosten aufziehen und einzig zu guten Musikantinnen ausbilden. Kein Wunder, dass sie wie Engel singen, geigen, flöten, Oboe, Orgel, Cello und Fagott spielen und selbst vor den größten Instrumenten nicht zurückschrecken“, schrieb der französische Humanist und Historiker Charles de Brosses über die instrumentalen und gesanglichen Fähigkeiten der Mädchen, die in venezianischen Waisenhäusern musikalische Erziehung und Unterricht erhielten. Die berühmten Institutionen boten elternlosen oder vernachlässigten Kindern Obdach und eine Chance für ihre Zukunft und waren somit in diesen Zeiten seltene soziale Einrichtungen.
Als Maestro dei Concerti del Pio Ospedale della Pietà di Venezia hat Vivaldi sich in einem Werkmanuskript von 1709 bezeichnet, seine Mädchen begeisterten mit ihren Konzertauftritten Reisende aus ganz Europa, boten also nicht nur den Bürgern, die sie mit ihren Steuergeldern ernährten, willkommene Unterhaltungsprogramme, sondern stellten auch eine touristische Attraktion der Serenissima dar, folglich musste regelmäßig für Nachschub an neuen Stücken gesorgt werden. Der prete rosso brachte dank seiner unerschöpflichen Fantasie stets andere Klangwunder mit den erstaunlichsten Instrumentenkombinationen hervor, durch die er das Publikum unterhielt und seinen Ruf um die Welt ausbreitete.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Konzert für Flöte, Oboe, Violine, Fagott und Basso continuo g-moll RV 105
- 1 1. Allegro
- 2 2. Largo
- 3 3. Allegro
Sonate für Flöte, Fagott und Basso continuo a-moll RV 86
- 4 1. Largo
- 5 2. Allegro
- 6 3. Largo cantabile
- 7 4. Allegro molto
Konzert für Flöte, Oboe, Violine, Fagott und Basso continuo G-Dur RV 101
- 8 1. Allegro
- 9 2. Largo
- 10 3. Allegro
Konzert für Flöte, Oboe, Violine, Fagott und Basso continuo g-moll RV 107
- 11 1. Allegro
- 12 2. Largo
- 13 3. Allegro
Konzert für Flöte, Oboe und Fagott und Basso continuo g-moll RV 103
- 14 1. Allegro ma cantabile
- 15 2. Largo
- 16 3. Allegro non molto
Konzert für Flöte, Oboe, Violine, Fagott und Basso continuo c-moll RV 98 "La tempesta di mare"
- 17 1. Allegro
- 18 2. Largo
- 19 3. Presto
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Arcangelo Corelli: Follia für Blockflöte und Basso continuo
Sonate für Blockflöte und Basso continuo C-Dur op. 1 Nr. 2
- 2 1. Adagio
- 3 2. Allegro
- 4 3. Largo
- 5 4. Presto
Sonate für Violine und Basso continuo g-moll op. 5 Nr. 5 (für Blockflöte)
- 6 1. Adagio
- 7 2. Vivace
- 8 3. Adagio
- 9 4. Vivace
- 10 5. Giga: Allegro
Sonate für Stimme, Flöte und Basso continuo
- 11 1. Adagio
- 12 2. Allegro
- 13 3. Largo
- 14 4. Vivace
Sonate für Blockflöte und Basso continuo Nr. 6 a-moll
- 15 1. Largo
- 16 2. Allegro
- 17 3. Allegro
- 18 4. Allegro
Sonate für Violine und Basso continuo F-Dur op. 5 Nr. 4 (für Blockflöte)
- 19 1. Adagio
- 20 2. Allegro
- 21 3. Vivace
- 22 4. Adagio
- 23 5. Allegro
Mehr von Antonio Vivaldi...
Friedemann Wuttke - The Art of Classical Guitar
EUR 29,99**
10 CDs
EUR 9,99*
Neville Marriner - The Complete Warner Recordings
80 CDs
EUR 179,99*
Anastasia Kobekina - Venice
CD
EUR 19,99*
The Music of Habsburg Empire - The Austrian Sound of the Baroque Era
EUR 46,99**
10 CDs
EUR 29,99*
Antonio Vivaldi
Violinkonzerte "per una Vita"
EUR 19,99**
2 CDs
EUR 17,99*