Anonymous 4 - American Angels
Anonymous 4 - American Angels
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- "Songs of Hope, Redemptoin & Glory". Brethren, we have met to worship; Come, Holy Spirit, come; What woundrous love is this; Sweet hour of prayer; Amazing grace; My God, my portion and my love; O when shall I see Jesus; My sheperd will supply my need; God of my life; Wayfaring Stranger; There's a land; O, were I like a feathered dove; And am I born to die; My God, my life, my love; On Jordan's stormy banks I stand; Shall we gather at the river; Death, like an overflowing stream; Hark! I hear the harps eternal; My Christian friends; My latest sun is sinking fast
- Künstler: Anonymous 4
- Label: harmonia mundi, DDD, 2003
- Erscheinungstermin: 17.3.2004
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Entdeckungsreise zu den Wurzeln der angloamerikanischen geistlichen Volksmusik
„One nation under God“ – diese Worte aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung verdeutlichen die große Rolle, die der Glaube bis auf den heutigen Tag im Alltagsleben der USA spielt. Anders als in Europa ist die Kirche in Nordamerika nie ein Organ der Obrigkeit gewesen, die Neue Welt wurde vielmehr zum Zufluchtsort vieler in Europa von Religionsverfolgung bedrohter Menschen. Frömmigkeit und ein persönliches Gottesverhältnis wurden hier zum Rückgrat der Religionsausübung, und das Leben in der Gemeinde gehört noch heute in der amerikanischen Gesellschaft wie selbstverständlich zum öffentlichen Leben.
Es mag verwundern, dass die vier Sängerinnen von Anonymous 4, die als Spezialistinnen für mittelalterliche Vokalmusik weltweit berühmt geworden sind, sich hier einem völlig außerhalb ihres bisherigen Betätigungsfeldes liegenden Repertoire widmen. Das Ensemblemitglied Marsha Genensky schreibt hierzu im Beiheft: „American Angels ist das Tagebuch unserer Reise zu den Wurzeln der angloamerikanischen geistlichen Volksmusik. Das Programm umfasst Lieder … aus mehreren Jahrhunderten, von der Zeit des amerikanischen Freiheitskrieges bis in unsere Zeit. … Es ist beglückend zu wissen, dass diese Weisen schon von so vielen anderen vor uns geschätzt und bewahrt worden sind. Sie sind in den Gesangsbüchern immer wieder aufs neue gedruckt worden und haben sich dem Gedächtnis vieler Generationen eingeprägt, die sie bei Sängertreffen, im Gottesdienst und bei vielen anderen Gelegenheiten auch heute noch singen.“
Mit ihrem Programm gehen die Künstlerinnen an die Quelle der heute als typisch amerikanisch bekannten Formen von Gospel und Spiritual. Die liegt nämlich keineswegs in den Südstaaten, sondern vielmehr in den ländlichen Gemeinden Neuenglands. Dort wollte man sich nicht mehr mit dem ziemlich eintönigen Gemeindegesang des lining out zufrieden geben, der darin bestand, dass der Geistliche eine Verszeile eines Psalms vorlas und die Gemeinde sie nachsang, immer weiter, Zeile für Zeile den ganzen Psalm hindurch.
Es wurden also Singschulen eingerichtet, die elementare musikalische Begriffe und Techniken vermittelten und in denen man die Melodien zunächst ohne Text auf die Silben fa-sol-la-fa-sol-la-mi-fa einübte, bevor das Lied selbst in einfachen mehrstimmigen Sätzen gesungen wurde. Dieses Übungssingen stellt auch Anonymous 4 ihrer Interpretation einzelner Lieder voran. Durch reisende Musiklehrer und in Form von gedruckten Gesangbüchern fand die neue geistliche Musik schnell Verbreitung über das Gebiet der 13 Gründungsstaaten der USA hinaus. Im Lauf des 19. Jahrhunderts entwickelte sie sich weiter und wurde zu einem der Vorbilder, nach denen in den Gemeinden der schwarzen Sklaven Amerikas die Gospels und Spirituals entstanden. Anonymous 4 unternehmen mit American Angels also eine Entdeckungsreise auf einem bisher wenig erforschten Arm des breiten Stroms amerikanischer religiöser Musik, den kennenzulernen mehr als lohnend ist.
„Jedes Jahr im Herbst bringt ein Frauenquartett unter dem Namen Anonymous 4 eine CD mit mittelalterlicher Musik auf den Markt – und jedes Jahr ist das Ergebnis perfekt. Diesmal handelt es sich um eine Auswahl französischer Marienlieder aus dem 13. Jahrhundert, abwechselnd simple Lieder und polyphone Kompositionen. Das Programm ist mit sicherem Gespür zusammengestellt – man wünscht sich selig sogleich in die Kathedrale von Reims.“ WIRTSCHAFTSWOCHE
„One nation under God“ – diese Worte aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung verdeutlichen die große Rolle, die der Glaube bis auf den heutigen Tag im Alltagsleben der USA spielt. Anders als in Europa ist die Kirche in Nordamerika nie ein Organ der Obrigkeit gewesen, die Neue Welt wurde vielmehr zum Zufluchtsort vieler in Europa von Religionsverfolgung bedrohter Menschen. Frömmigkeit und ein persönliches Gottesverhältnis wurden hier zum Rückgrat der Religionsausübung, und das Leben in der Gemeinde gehört noch heute in der amerikanischen Gesellschaft wie selbstverständlich zum öffentlichen Leben.
Es mag verwundern, dass die vier Sängerinnen von Anonymous 4, die als Spezialistinnen für mittelalterliche Vokalmusik weltweit berühmt geworden sind, sich hier einem völlig außerhalb ihres bisherigen Betätigungsfeldes liegenden Repertoire widmen. Das Ensemblemitglied Marsha Genensky schreibt hierzu im Beiheft: „American Angels ist das Tagebuch unserer Reise zu den Wurzeln der angloamerikanischen geistlichen Volksmusik. Das Programm umfasst Lieder … aus mehreren Jahrhunderten, von der Zeit des amerikanischen Freiheitskrieges bis in unsere Zeit. … Es ist beglückend zu wissen, dass diese Weisen schon von so vielen anderen vor uns geschätzt und bewahrt worden sind. Sie sind in den Gesangsbüchern immer wieder aufs neue gedruckt worden und haben sich dem Gedächtnis vieler Generationen eingeprägt, die sie bei Sängertreffen, im Gottesdienst und bei vielen anderen Gelegenheiten auch heute noch singen.“
Mit ihrem Programm gehen die Künstlerinnen an die Quelle der heute als typisch amerikanisch bekannten Formen von Gospel und Spiritual. Die liegt nämlich keineswegs in den Südstaaten, sondern vielmehr in den ländlichen Gemeinden Neuenglands. Dort wollte man sich nicht mehr mit dem ziemlich eintönigen Gemeindegesang des lining out zufrieden geben, der darin bestand, dass der Geistliche eine Verszeile eines Psalms vorlas und die Gemeinde sie nachsang, immer weiter, Zeile für Zeile den ganzen Psalm hindurch.
Es wurden also Singschulen eingerichtet, die elementare musikalische Begriffe und Techniken vermittelten und in denen man die Melodien zunächst ohne Text auf die Silben fa-sol-la-fa-sol-la-mi-fa einübte, bevor das Lied selbst in einfachen mehrstimmigen Sätzen gesungen wurde. Dieses Übungssingen stellt auch Anonymous 4 ihrer Interpretation einzelner Lieder voran. Durch reisende Musiklehrer und in Form von gedruckten Gesangbüchern fand die neue geistliche Musik schnell Verbreitung über das Gebiet der 13 Gründungsstaaten der USA hinaus. Im Lauf des 19. Jahrhunderts entwickelte sie sich weiter und wurde zu einem der Vorbilder, nach denen in den Gemeinden der schwarzen Sklaven Amerikas die Gospels und Spirituals entstanden. Anonymous 4 unternehmen mit American Angels also eine Entdeckungsreise auf einem bisher wenig erforschten Arm des breiten Stroms amerikanischer religiöser Musik, den kennenzulernen mehr als lohnend ist.
Rezensionen
„Jedes Jahr im Herbst bringt ein Frauenquartett unter dem Namen Anonymous 4 eine CD mit mittelalterlicher Musik auf den Markt – und jedes Jahr ist das Ergebnis perfekt. Diesmal handelt es sich um eine Auswahl französischer Marienlieder aus dem 13. Jahrhundert, abwechselnd simple Lieder und polyphone Kompositionen. Das Programm ist mit sicherem Gespür zusammengestellt – man wünscht sich selig sogleich in die Kathedrale von Reims.“ WIRTSCHAFTSWOCHE
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 The Traditional: Holy Manna (Brethren, we have met to worship)
- 2 The Traditional: Abbeville (Come, Holy Spirit, come)
- 3 The Traditional: Wondrous love (What wondrous love is this!)
- 4 The Traditional: Sweet hour of prayer
- 5 The Traditional: Jewett (Amazing grace, how sweet the sound)
- 6 The Traditional: Dunlap's creek (My God, my portion and my love)
- 7 The Traditional: New Britain (Amazing grace, how sweet the sound)
- 8 The Traditional: The morning trumpet (O when shall I see Jesus)
- 9 The Traditional: Resignation (My shepherd will supply my need)
- 10 The Traditional: Poland (God of my life, look gently down)
- 11 The Traditional: Wayfaring stranger (I am a poor, wayfaring stranger)
- 12 The Traditional: Sweet by and by (There's a land that is fairer than day)
- 13 The Traditional: Blooming vale (O, were I like a feathered dove)
- 14 The Traditional: Idumea 1 (And am I born to die) - Iduema 2 (My God, my life, my love)
- 15 The Traditional: Sweet prospect (On Jordan's stormy banks I stand)
- 16 The Traditional: Shall we gather at the river
- 17 The Traditional: Amanda (Death, like an overflowing stream)
- 18 The Traditional: Invitation (Hark! I hear the harps eternal)
- 19 The Traditional: Parting hand (My Christian friends, in bonds of love)
- 20 The Traditional: Angel band (My latest Sun is sinking fast)
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