Heinz Mann: Einführung in die Regelungstec, Flexibler Einband
Einführung in die Regelungstec
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Hanser Fachbuchverlag, 03/2001
- Einband:
- Flexibler Einband
- ISBN-13:
- 9783446417656
- Copyright-Jahr:
- 2009
- Gewicht:
- 738 g
- Maße:
- 243 x 169 mm
- Stärke:
- 27 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.8.2009
Ähnliche Artikel
Beschreibung
Mittels Regelungstechnik lassen sich so verschiedene Größen wie die Temperatur eines Raumes, die Drehzahl einer CD, die Konzentration des Blutzuckers oder die Bildschärfe einer Kamera in gewünschter Weise automatisch beeinflussen. Mit modernen Techniken (Mechatronik, Mikrosystemtechnik, Embedded Control) werden immer neue regelungstechnische Anwendungen, z. B. in Fahrzeug- und Medizintechnik, Geräte- und Anlagenbau, erschlossen.
Dieses Buch führt ausführlich erklärend in die Regelungstechnik ein. Weitere Merkmale sind zahlreiche Bilder und Beispiele, die Schritt für Schritt nachvollzogen werden können. Behandelt werden Einstellregeln und modellgestützte Berechnungsverfahren von analogen und digitalen PID-, Zweipunkt- und Fuzzy-Regelungen. Das Buch geht außerdem auf elektronische, pneumatische und hydraulische Baueinheiten zur technischen Realisierung von Regeleinrichtungen, einschließlich Prozessrechner und Softwaretechnik, ein. Formelzeichen und Begriffe sind auf DIN 19226 abgestimmt.
Das Buch richtet sich vor allem an Studierende in praxisorientierten Ingenieurstudiengängen und in der Praxis tätige Anwender.
WWW-Symbole im Text verweisen auf Inhalte der Website zum Buch:
www. hm. edu / fb06 / MSFRegelungstechnik/. Dort finden Sie z. B. Matlab / Simulink-Programme, mit denen Beispielrechnungen und Diagramme variiert werden können, sowie ergänzende Aufgaben und Lösungen.
Klappentext
Mittels Regelungstechnik lassen sich so verschiedene Größen wie die Temperatur eines Raumes, die Drehzahl einer CD, die Konzentration des Blutzuckers oder die Bildschärfe einer Kamera in gewünschter Weise automatisch beeinflussen. Mit modernen Techniken (Mechatronik, Mikrosystemtechnik, Embedded Control) werden immer neue regelungstechnische Anwendungen, z. B. in Fahrzeug- und Medizintechnik, Geräte- und Anlagenbau, erschlossen. Dieses Buch führt ausführlich erklärend in die Regelungstechnik ein. Weitere Merkmale sind zahlreiche Bilder und Beispiele, die Schritt für Schritt nachvollzogen werden können. Behandelt werden Einstellregeln und modellgestützte Berechnungsverfahren von analogen und digitalen PID-, Zweipunkt- und Fuzzy-Regelungen. Das Buch geht außerdem auf elektronische, pneumatische und hydraulische Baueinheiten zur technischen Realisierung von Regeleinrichtungen, einschließlich Prozessrechner und Softwaretechnik, ein. Formelzeichen und Begriffe sind auf DIN 19226 abgestimmt. Das Buch richtet sich vor allem an Studierende in praxisorientierten Ingenieurstudiengängen und in der Praxis tätige Anwender. WWW-Symbole im Text verweisen auf Inhalte der Website zum Buch.Biografie (Rainer Froriep)
Prof. Dr. Rainer Froriep ist Hochschullehrer an der FH München, Munich University of Applied Sciences, mit den Lehr- und Arbeitsgebieten Regelungstechnik, Steuerungstechnik, Signale und Systeme.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.