Filter

    Gesellschaft

    Ansicht: 1681 Einträge
    Christoph Henning: Marx lesen, Buch

    Christoph Henning
    Marx lesen

    Karl Marx ist der umstrittenste Klassiker der jüngeren Geistesgeschichte. Sein Werk hat im 20. Jahrhundert gewaltige Wirkungen gehabt, aber auch im verrückten 21. Jahrhundert, mit seinen Finanzkrisen und …

    Erscheint bald
    Buch
    Mark Schweda: Die "Ritter-Schule". Ein Handbuch, Buch

    Mark Schweda
    Die "Ritter-Schule". Ein Handbuch

    Aus dem Kreis um den Münsteraner Philosophen Joachim Ritter sind einige der prominentesten und einflussreichsten Akademiker und Intellektuellen der Bundesrepublik hervorgegangen, darunter z. B. Hermann Lü…

    Erscheint bald
    Buch
    Cord Riechelmann: Ein Gerücht Namens Darwin, Buch

    Cord Riechelmann
    Ein Gerücht Namens Darwin

    Darwinisten wie Anti-Darwinisten, gleich ob es sich um Biologen oder Geisteswissenschaftler handelt, eint in sehr vielen Fällen eins: Sie wissen nicht, was in den Texten Darwins tatsächlich steht. Dafür k…

    Erscheint bald
    Buch
    Achille Mbembe (geb. 1957): Politik der Feindschaft, Buch

    Achille Mbembe
    Politik der Feindschaft

    Die obsessive Suche nach einem Feind prägt wieder unsere Gesellschaften. Achille Mbembe untersucht dieses Phänomen der Feindschaft und zeigt ausgehend von den Einsichten Frantz Fanons, wie als Folge der K…

    Erscheint bald
    Buch
    Christian Schmidt: Politische Theologie, Buch

    Christian Schmidt
    Politische Theologie

    Die Auseinandersetzung um die politische Theologie beginnt im 19. Jahrhundert mit der radikalen Zurückweisung der Religion und ihrer politischen Implikationen. Religion erscheint als Legitimationsquelle d…

    Erscheint bald
    Buch
    Michael Quante: Demokratie braucht Wissenschaft braucht Freiheit, Buch

    Michael Quante
    Demokratie braucht Wissenschaft braucht Freiheit

    Klimawandel, Flucht und Migration, eine alternde Gesellschaft, technischer Wandel oder die Auswirkungen neuer Medien auf politische Entscheidungsprozesse - diese Herausforderungen werfen extrem komplizier…

    Erscheint bald
    Buch
    Andreas Oberprantacher: »Illegale«, Buch

    Andreas Oberprantacher
    »Illegale«

    Die Parole »Illegale« ist eine der problematischsten unserer Gegenwart - in ihr ist das Unbehagen einer sich ungleich globalisierenden Welt zusammengefasst. Sie geistert durch verschiedenste Medien und di…

    Erscheint bald
    Buch
    Handbuch Anarchismus 2, Buch

    Thomas Friedrich
    Handbuch Anarchismus 2

    Der vorliegende zweite Band des Handbuchs Anarchismus stellt die verschiedenen Felder dar, in denen anarchistische Theorien wirkmächtig wurden. Überdies werden die anarchistischen Bewegungen in verschiede…

    Erscheint bald
    Buch
    Öffentlichkeit und Partizipation, Buch

    Csaba Olay
    Öffentlichkeit und Partizipation

    »Öffentlichkeit« und »Partizipation« sind zwei aufeinander verweisende Grundbegriffe der politischen Theorie und Praxis seit ihren Anfängen. Ausgehend von einer Tagung der »Deutsch- Ungarischen Gesellscha…

    Erscheint bald
    Buch
    Susan Taubes: Philosophische Schriften, Buch

    Susan Taubes
    Philosophische Schriften

    Der zweite Band der Edition der Schriften von Susan Taubes umfasst ihre 1956 abgeschlossene, bisher unveröffentlichte Dissertation Der abwesende Gott. Eine Studie über Simone Weil sowie ihre Aufsätze und …

    Erscheint bald
    Buch
    André Häger: André Gorz und die Verdammnis zur Freiheit, Buch

    André Häger
    André Gorz und die Verdammnis zur Freiheit

    Dass der Mensch zur Freiheit verdammt ist, war für den Kapitalismuskritiker André Gorz eine unerschütterliche Gewissheit. Nicht nur der aufsehenerregende Freitod im Jahr 2007 legt darüber Zeugnis ab, sond…

    Erscheint bald
    Buch
    Wolfgang Harich: Schriften zur Politik, Buch

    Wolfgang Harich
    Schriften zur Politik

    Zeitlebens versuchte Harich, politisch zu wirken. Wiederholt wurde er verhaftet: von den Nazis, in Westberlin, in der DDR und im vereinten Deutschland - das war der Preis für seine Überzeugungen. In seine…

    Erscheint bald
    Buch
    Jacques Derrida: Die Augen der Sprache, Buch

    Jacques Derrida
    Die Augen der Sprache

    "Dieser Brief hat keinen testamentarischen Charakter, wenngleich er 1985 nach dem Tod Scholems in seinem Nachlass gefunden wurde. Dennoch kommt er nun hier an, kehrt uns wieder und spricht zu uns nach dem…

    Erscheint bald
    Buch
    Rahel Jaeggi: Fortschritt und Regression, Buch

    Rahel Jaeggi
    Fortschritt und Regression

    Fortschritt ist sozialer Wandel hin zu einer Situation, in der die Verhältnisse nicht nur anders, sondern besser werden - etwa dadurch, dass die Sklaverei abgeschafft wird oder die Vergewaltigung in der E…

    Erscheint bald
    Buch
    Theodor W. Adorno: Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen, Buch

    Theodor W. Adorno
    Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen

    Im Wintersemester 1963 / 64 hält Theodor W. Adorno an der Frankfurter Universität eine Vorlesung, die zum Glutkern seiner Philosophie führt: der Theorie der Dialektik. In intensiver Auseinandersetzung ins…

    Erscheint bald
    Buch
    Critical Philosophy of Race, Buch

    Kristina Lepold
    Critical Philosophy of Race

    Welche Art von Realität hat race? Welche Rolle spielen Wahrnehmungs- und Wissensformen bei ihrer Konstruktion? Was ist und wie funktioniert Rassismus? Das sind die zentralen Fragen, denen sich seit zwei J…

    Erscheint bald
    Buch
    Ursula I. Meyer: Frauenrechtlerinnen, Buch

    Ursula I. Meyer
    Frauenrechtlerinnen

    d mutiger Frauen für ihre eigenen und die Rechte aller Frauen nie gegeben hätte? Vielleicht wäre die Welt nicht anders als wir sie heute kennen. Aber wahrscheinlicher ist es, dass die Frauen noch genauso …

    Erscheint bald
    Buch
    Zeitschrift für kritische Theorie / Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 52/53, Buch

    Sven Kramer
    Zeitschrift für kritische Theorie / Zeitschrift für kritische Theorie, Heft 52/53

    Die »Zeitschrift für kritische Theorie« ist ein Diskussionsforum für die materiale Anwendung kritischer Theorie auf aktuelle Gegenstände und bietet einen Rahmen für Gespräche zwischen den verschiedenen me…

    Erscheint bald
    Buch
    Tobias Albrecht: Handeln und Kritik, Buch

    Tobias Albrecht
    Handeln und Kritik

    Hannah Arendt und Theodor W. Adorno werden kaum bis nie gemeinsam rezipiert. Meistens bezieht man sich entweder auf Arendts politisches Denken oder auf Adornos kritische Sozialphilosophie. Es scheint als …

    Erscheint bald
    Buch
    Informationen zur Lieferbarkeit bzw. zu Veröffentlichungsterminen von Artikeln beruhen auf Vorabinformationen unserer Lieferanten. Diese Termine sind ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.