»Happy Valentine’s Day« von jpc!
Valentinstag steht vor der Tür. Und egal, was man vom »Feiertag der Liebe« auch halten mag, eine exzellente Gelegenheit, um mal wieder tolle Lovesongs zu hören, ist er allemal. Daher stellen wir euch an dieser Stelle fünf Alben vor, auf denen es vor allem um die schönste Sache der Welt geht. Viel Spaß beim Entdecken!

Alicia Keys: »The Diary Of Alicia Keys«
Wie der Titel schon verrät, ist Alicia Keys’ zweites Album »The Diary of Alicia Keys« eine sehr persönliche Sammlung von Songs. Die Lieder wirken wie intime Tagebucheinträge, die sich mit der schönsten Sache der Welt – der Liebe – in all ihren Facetten beschäftigen. Dabei verzaubert Alicia Keys mit ihrem einzigartigen Klavierspiel und ihrer unverwechselbaren Stimme. Vor rund 20 Jahren wurde dieses Meisterwerk nicht nur mit zahlreichen Platin-Auszeichnungen geehrt, sondern erhielt auch mehrere Grammys im R&B-Bereich – ein Beleg für die zeitlose Qualität und emotionale Tiefe dieses Albums.
Frank Sinatra: »Songs For Swingin’ Lovers«
Vor 70 Jahren schrieb dieses Album Musikgeschichte: Im Juli 1956 war »Songs For Swingin’ Lovers« der erste Langspieler, der die neu eingeführten UK-Charts anführte. Bis heute zählt es zu den besten Werken von Frank Sinatra. Mit Hits wie »You Make Me Feel So Young« und »Makin’ Whoopee« erfüllt das Album voll und ganz, was sein Titel verspricht. Die 15 jazzig-swingenden Tracks laden auch heute noch zum Tanzen ein – und zwar nicht nur Verliebte.


Olivia Dean: »The Art Of Loving«
Anfang Februar hat Olivia Dean den begehrten Grammy als »Best New Artist« gewonnen. Daran dürfte ihr grandioses Album »The Art Of Loving« aus dem Sommer 2025 einen großen Anteil haben. Die 26-Jährige aus Nordlondon bringt hier spielerisch Soul, Pop und R&B unter einen Hut und bezaubert mit Hits wie »Man I Need« und »So Easy (To Fall In Love)«. Fans von Adele und Beyoncé bis Carole King haben Olivia Dean direkt ins Herz geschlossen.
PJ Harvey: »To Bring You My Love«
Mit ihrem dritten Album »To Bring You My Love« feierte PJ Harvey 1995 ihren endgültigen Durchbruch – und auch mehr als 30 Jahre später begeistert dieser emotionale Alternative-Blues noch immer. Statt die Liebe zu feiern, wird sie hier tiefgründig beweint: Dunkel-minimalistische Klänge treffen auf herzzerreißende Texte, die unter die Haut gehen. Dieses Album ist die ideale Wahl für alle, die am Valentinstag bewusst auf Plüsch und Schokoladenherzen verzichten möchten und stattdessen echte Gefühle erleben wollen.


Barry White: »Love’s Theme: The Best Of The 20th Century Records Singles«
Jeder kennt Barry White – den charismatischen Sänger mit seiner unverwechselbar tiefen, sinnlichen Stimme, die ihm den Spitznamen „Walross der Liebe“ eingebracht hat. Die Compilation »Love’s Theme: The Best Of The 20th Century Records Singles« bringt seine größten Hits in neuem Glanz zurück. Für diese exklusive Sammlung wurden die Songs im Jahr 2018 sorgfältig remastered. Freuen Sie sich auf zeitlose Klassiker wie »Can’t Get Enough Of Your Love« und »Let The Music Play« – perfekt, um an Valentinstag für die richtige Stimmung zu sorgen.
PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier: