CD- und Vinyl-Topseller April 2025
Nicht nur an der Spitze gab es in unseren April-Topsellern eine Veränderung, auch dahinter tummeln sich hauptsächlich Neuzugänge. Darunter viele gestandene Größen, aber auch spannende Newcomer. Viel Spaß mit unseren Topsellern aus dem April!

Bruce Springsteen: »Tracks II: The Lost Albums«
Bruce Springsteen hat mit »Tracks II: The Lost Albums« im April einen ungefährdeten Doppelerfolg eingefahren. Lange war über ein zweites Boxset mit unveröffentlichtem Material vom Boss spekuliert worden und Anfang April wurde es nun endlich offiziell angekündigt. Ganze sieben bislang ungehörte Alben (83 Songs!) enthält das Boxset auf entweder 7 CDs, oder auf 9 LPs in der Vinyl-Variante. Das wunderbare Paket kommt in einer hochwertige Box und inklusive eines 100-Seiten-Booklets mit seltenen Fotos und Linernotes. Die »abgespeckte« Version heißt »Lost And Found: Selections From The Lost Albums« und enthält immer noch 20 bislang unveröffentlichte Tracks von Bruce Springsteen.
Elton John & Brandi Carlile: »Who Believes In Angels?«
Den Silberrang bei euren beliebtesten CDs im April belegen Elton John & Brandi Carlile mit ihrem gemeinsamen Album »Who Believes In Angels?«. Den beiden ist ein großartiges und zeitloses Pop-Rock-Werk gelungen, auf dem sich Sir Elton und die Americana-Songwriterin wunderbar ergänzen. Die Limited Edition mit Bonus-DVD, zwei Bügel-Patches, sechs Polaroids und einem 24-seitigen Booklet hatte bei euch klar die Nase vor der regulären Version.


Pink Floyd: »Pink Floyd At Pompeii MCMLXXII«
Nach zwei Monaten auf dem Spitzenplatz geht es für Pink Floyd und ihr »Pink Floyd At Pompeii MCMLXXII« im April einen Rang nach unten. Dennoch blieb eure Vorfreude auf die von Steven Wilson neu abgemischte Version des Liveklassikers von 1972 ungebrochen. Neben der Doppel-LP – erstmals überhaupt erscheint dieses Konzert auf Vinyl- hat es auch die CD-Version auf den dritten Platz in unseren Topsellern geschafft.
Arcade Fire: »Pink Elephant«
Aus der Rubrik »kurzfristig schön« schafft es im April das neue Arcade-Fire-Album »Pink Elephant« auf Platz 3 unserer Vinyl-Topseller. Die Indie-Helden aus Kanada haben ihren siebten Langspieler erst Anfang April angekündigt und schon einen guten Monat später erscheinen die zehn neuen Songs auf CD und LP. Bei euch war besonders die Limited Edition auf Neon Pink & Transpartent Vinyl beliebt. Diese Version ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv für jpc.


Blank & Jones: »Milchbar Seaside Season 17«
Auf Platz 4 bei den CDs finden wir im April »Milchbar Seaside Season 17« von Blank & Jones. Die Kölner DJs und Produzenten veranstalten schon lange ihre kultige Sonnenuntergangs-Party in der Milchbar auf Norderney. Und beinahe ebenso lange gehört der zugehörige Soundtrack mit dem Neuesten und Besten aus Lounge und Chillout für viele von euch zum Frühling einfach dazu. Wie immer kommt die Compilation im stylischen Digibook mit Hardcover zu euch.
Wet Leg: »moisturizer«
Kein Wunder, dass die Vorfreude auf Wet Legs zweites Album »moisturizer« so groß ist. Schon mit ihrem Debüt konnte die Band von der Isle of Wight vor drei Jahren hohe Wellen schlagen und gewann unter anderem den Grammy-Award für das »Best Alternativ Music Album«. Ihr lässiger und abwechslungsreicher Sound zwischen Indie, Pop und Post-Punk war neu, spannend und wurde vom tollen Songwriting der Bandgründerinnen Rhian Teasdale und Hester Chambers getragen. Der Nachfolger erscheint im Juli und war im April euer Platz 4 bei den meistbestellten LPs. Vor allem die Limited Edition mit Bonus 7-Inch-Single (in Deutschland und Österreich exklusiv für jpc) war bei euch beliebt.


Santana: »Sentient«
Ende März erschien »Sentient« von Santana und ihr habt es den gesamten April über fleißig bestellt. Auf diesem Album widmet sich Ausnahmegitarrist Carlos Santana den zahlreichen Kollaborationen seiner jahrzehntelangen Karriere. Dafür hat er die gemeinsamen Songs mit Michael Jackson, Miles Davis, Smokey Robinson und vielen anderen behutsam nachbearbeitet. So entsteht ein traumhaftes Gesamtwerk, dass außerdem mit drei bislang unveröffentlichten Songs punkten kann. Platz 5 unserer CD-Topseller im April.
Metallica: »Load (Remastered 2025)«
Einen sensationellen Platz 5 beim Vinyl können Metallica für »Load (Remastered 2025)« einheimsen. Sensationell deshalb, weil die Wiederauflage des 1996er Albums der Metal-Granden erst am 29.04. angekündigt wurde und somit nur die Vorbestellungen der ersten 48 Stunden in unsere Topseller-Zählung einfließen konnten. Nach 29 Jahren wurde der Sound des sechsten Metallica-Albums neu gemastert und auf 180-Gramm-Doppel-Vinyl gepresst. Euer Favorit war die Limited Edition auf Poor Twisted Orange Vinyl, dicht gefolgt vom üppigen Limited Deluxe Boxset, das neben sechs LPs noch 15 CDs, vier DVDs und jede Menge Bonusmaterial enthält. Mehr geht definitiv nicht.

PS: Weitere spannende Blog-Artikel findet ihr hier: