Der große Diktator drucken
Der große Diktator
Detailinformationen
Komödie, s / w, 120 Min.
Regie: Charles ChaplinDarsteller: Charles Chaplin, Paulette Goddard, Jack Oakie
Filmmusik: Chaplin / Wagner / Brahms
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: DD 2.0 Mono
Bild: 4:3
Untertitel: Deutsch
Specials: Dokumentation von Serge Toubiana, Making of in Farbe von Sydney Chaplin, Kurzfilm "Charlie als Friseur" (1919)
früher EUR 9,99
Jetzt
EUR 7,99*
Filmausschnitte/Videotrailer:
Zum Abspielen des Trailers wird neben einem Flashplayer ab Version 8 (Download unter www.adobe.de) auch aktiviertes JavaScript benötigt.
Zum Inhalt des Films
Zum Inhalt des Films:
Tomania wird von dem Diktator Hynkel regiert. Erbarmungslos drangsaliert er die Juden des Landes. Doch davon ahnt der jüdische Friseur, der ihm wie ein Zwillingsbruder gleicht, nichts. Bei einem Flugzeugabsturz hat der Friseur sein Gedächtnis verloren und jahrelang in einem Hospital verbracht. Doch nun kämpft der kleine Mann mutig gegen Hynkels Schergen.
Chaplins erster Dialogfilm ist eine vernichtende Satire über einen zynischen Demagogen und zugleich eine pointierte Slapstickrevue. Unvergesslich sind Chaplins Tanz mit der Weltkugel oder seine aufbrausende, aber unverständliche Rede, bei der sich sogar die Mikrofone verbiegen.

