Berlin Alexanderplatz (1931) (Berlin Edition) drucken

Berlin Alexanderplatz (1931) (Berlin Edition)

  • DVD i
  • Erscheinungstermin: 15.3.2012
  • Verfügbarkeit: versandfertig innerhalb von 1-3 Tagen
    (soweit verfügbar beim Lieferanten)  i

Detailinformationen

  • Deutschland, 1931
  • FSK ab 12 freigegeben
  • Bestellnummer: 4916989

Drama (Alfred Döblin), s / w, 83 Min.

Regie: Piel Jutzi
Darsteller: Heinrich George, Maria Bard, Bernhard Minetti, Margarete Schlegel
Filmmusik: Gray / Guttmann
Sprache: Deutsch
Bild: 4:3
Untertitel: Deutsch
Specials: Doku über Heinrich George

EUR 9,99*

Zum Inhalt des Films

Zum Inhalt des Films:


Franz Biberkopf verlässt das Gefängnis mit dem festen Vorsatz, von nun an ein anständiges Leben zu führen. Zunächst hält er sich als Straßenverkäufer auf dem Berliner Alexanderplatz über Wasser, doch durch die Bekanntschaft mit dem Ganoven Reinhold gerät er wieder auf die schiefe Bahn. Bei einem missglückten Einbruch werfen ihn Reinholds Männer aus dem Auto und er verliert einen Arm. Sein einziger Lichtblick ist die hübsche Prostituierte Mieze, die ihn beschwört, sich von seinen kriminellen Freunden zu lösen. Doch die Phantome seiner Vergangenheit lassen sich nicht so einfach abschütteln …

Bereits zwei Jahre nach seinem Erscheinen adaptierte Phil Jutzi Alfred Döblins Großstadtroman für die Leinwand. Döblin, der sich für sein Werk der Montagetechnik des Films bedient hatte und auch am Drehbuch mitwirkte, sah darin das ideale Medium.

Der beliebteste Drehort Deutschlands erhält seine eigene Edition! Ausgewählt von der Berliner Morgenpost erscheinen 10 Filme, die die Entwicklung der Hauptstadt von 1931 bis 2011 abbilden, jeweils einzeln im edlen Digipak oder als Gesamtedition. Enthalten sind unter anderem „Berlin Alexanderplatz“, „Eins, Zwei, Drei“ und „Unknown Identity“.

Pressestimmen

Lexikon des Int. Films: "Regielich wie schauspielerisch beachtlich und als Dokument der Filmproduktion kurz vor dem 'Dritten Reich' von großem Interesse."

0180 510 42 04

Telefonisch bestellen

Unsere Bestell-Hotline ist
montags bis samstags von 8:00
bis 20:00 Uhr für Sie besetzt.

(0,14 EUR/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 0,42 EUR/Minute)