Opern-, Oratorien- und Singspiel-Empfehlungen

Eine Sternstunde der Oper

  • Gioacchino Rossini (1792-1868): Le Comte Ory, DVD

    Gioacchino Rossini (1792-1868)

    Le Comte Ory

    Cecilia Bartoli und Decca präsentieren die spektakuläre Produktion von Rossinis Oper „Le Comte Ory“. Die Inszenierung von Moshe Leiser und Patrice Caurier wurde 2011 im Opernhaus Zürich begeistert aufgenommen und erscheint jetzt auf DVD und Blu-ray.

    DVD

    EUR 26,99*

Mitreißend

  • Joseph-Nicolas-Pancrace Royer (1705-1755): Pyrrhus, 2 CDs

    Joseph-Nicolas-Pancrace Royer (1705-1755)

    Pyrrhus

    In der Chateau de Versailles-Reihe veröffentlicht ALPHA einen hochkarätig besetzten Live-Mitschnitt der Tragedie lyrique Pyrrhus von Joseph-Nicolas-Pancrace Royer. Das 1730 in Paris uraufgeführte Werk um eine Episode aus dem Trojanischen Krieg ist ein wichtiger Beitrag zur französischen Oper zwischen Lully und Rameau und erfährt durch das Ensemble Les Enfants d’Apollon im Salle des Croisades des Versailler Schlosses eine mitreißende Umsetzung, die unmittelbar für das zu Unrecht vergessene Werk einzunehmen weiß.

    2 CDs

    EUR 24,99*

Parsifal mit Jonas Kaufmann

  • Richard Wagner (1813-1883): Parsifal, 2 DVDs

    Richard Wagner (1813-1883)

    Parsifal

    Jonas Kaufmann wurde von Presse und Publikum als Ideal-Besetzung gefeiert: "With Jonas Kaufmann as Parsifal, one can believe. He sings like a God." (Opera Today). Aber auch alle anderen Sänger-Stars sangen und spielten brillant und die kongeniale Inszenierung des kanadischen (Film) Regisseurs Francois Girard war spektakulär und wurde hochgelobt "Bilder von bezwingender Kraft" urteilte die Presse. Die Aufführung wurde live aus der MET weltweit in zahlreiche Kinos übertragen und endlich erscheint diese sensationelle Produktion bei Sony Classical.

    2 DVDs

    EUR 24,99 Jetzt EUR 21,99*

Eugene Onegin mit Anna Netrebko & Piotr Beczala

  • Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893): Eugen Onegin, 2 DVDs

    Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)

    Eugen Onegin

    Tschaikowskis „Eugen Onegin” in einer bewegenden Inszenierung aus der Metropolitan Opera New York: Jetzt auf Deutsche Grammophon! Die gefeierte Produktion von Deborah Warner wurde einem breiten Publikum dank der weltweiten Übertragung „Live...

    2 DVDs

    EUR 32,99*

Eine der letzten Opern von Alessandro Scarlatti

  • Alessandro Scarlatti (1660-1725): Carlo Re d'Alemagna (Neapel 1716), 3 CDs

    Alessandro Scarlatti (1660-1725)

    Carlo Re d'Alemagna (Neapel 1716)

    Die Oper handelt vom Zutritt zur Macht und von deren Ausübung – ein zeitloser Stoff. Konkret geht es um die königliche Macht Karls II. und ob er der legitime Nachfolger des verstorbenen Königs ist. Die Parallelhandlung der Liebschaft zwischen Armilla und Bleso verleiht dem Stück eine komödiantische Seite. Diese Mischung aus Opera seria und Buffo-Oper traf den Geschmack des neapolitanischen Publikums der Zeit besonders. Das Stavanger Symfoniorkester setzt seit 20 Jahren einen Schwerpunkt auf Werke der Alten Musik. Nach Frans Brüggen und Philippe Herreweghe arbeitet seit 2006 Fabio Biondi regelmäßig mit dem Orchester zusammen.

    3 CDs

    EUR 29,99*

International beachtete Opernproduktion

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Die Zauberflöte, 2 DVDs

    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

    Die Zauberflöte

    Diese international beachtete Opernproduktion eröffnete am 23. März 2013 im Festspielhaus nicht nur die ersten von Presse und Publikum gleichermaßen gefeierten Osterfestspiele der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden, sondern markierte gleichzeitig die erste Live-Darbietung der Zauberflöte durch das Orchester. Die daraus entstandene Aufnahme ist nach den Studioproduktionen unter Sir Thomas Beecham (1937/38), Karl Böhm (1964) und Herbert von Karajan (1980) die vierte Einspielung der Zauberflöte durch die Berliner Philharmoniker. Sir Simon Rattle hat in dieser Produktion das Werk erstmals dirigiert.

    2 DVDs

    EUR 24,99*

Strauss-Rarität

  • Richard Strauss (1864-1949): Die Frau ohne Schatten, DVD

    Richard Strauss (1864-1949)

    Die Frau ohne Schatten

    Richard Strauss schuf mit Die Frau ohne Schatten wohl die wagnerischste seiner Opern, die leider viel zu selten auf der Bühne zu sehen ist. Die 2011 aufgezeichnete Produktion aus dem Mariinsky-Theater in St. Petersburg wartet mit einer russischen Starbesetzung auf und arbeitet die musikalischen Qualitäten des anspruchsvollen Werks eindrucksvoll heraus.

    DVD

    EUR 24,99*

Johann Christoph Vogel - La Toison d'or

  • Johann Christoph Vogel (1756-1788): La Toison d'or, 2 CDs

    Johann Christoph Vogel (1756-1788)

    La Toison d'or

    Neben Mozart und Kraus wurde auch Johann Christoph Vogel 1756 geboren, wobei er leider bereits 1788 in Paris starb. Dem Neuen stets zugewandt, versuchte er die Gluck’sche Opernrevolution der 1770er Jahre radikal fortzuführen. Seine Oper La Toison d’or, 1786 an der Pariser Opéra uraufgeführt, verlangt von den Interpreten vollkommene Hingabe und besitzt eine glühende Intensität, die für das Publikum der damaligen Zeit verstörend, ja bisweilen kaum zu ertragen war. Berlioz bezeichnete Vogel später zu Recht als einen der Pioniere der französischen Romantik. Hervé Niquet und Le Concert Spirituel entreißen hier erneut ein bedeutendes Meisterwerk der unverdienten Vergessenheit.

    2 CDs

    EUR 29,99*

Jonas Kaufmann & Christian Thielemann - Wagner

  • Jonas Kaufmann & Christian Thielemann - Wagner, DVD

    Jonas Kaufmann & Christian Thielemann - Wagner

    Das Konzert-Highlight der Extraklasse: Christian Thielemann & Jonas Kaufmann zelebrieren mit der Staatskapelle Dresden Wagners 200. Geburtstag Mitschnitt vom Gedächtniskonzert zum 200. Geburtstag Richard Wagners

    DVD

    EUR 24,99*

Oper, Oratorium, Singspiel im Überblick

Neuheiten

Angebote

Alle Titel

Charts

Mehr Oper-, Oratorium- und Singspiel-Neuheiten