György Ligeti: Gesammelte Schriften, 2 Bde.
Gesammelte Schriften, 2 Bde.
Buch
- Buch
- Band 10
- Herausgeber: Monika Lichtenfeld
- Schott Music, Mainz, 07/2007
- Einband: Fester Einband, 2 Bände
- ISBN-13: 9783795704513
- Bestellnummer: 3383278
- Umfang: 876 Seiten
- Sonstiges: m. Abb. u. Notenbeisp.
- Copyright-Jahr: 2007
- Gewicht: 1770 g
- Maße: 240 x 165 mm
- Stärke: 65 mm
- Erscheinungstermin: 30.7.2007
- Serie: Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung
Inhaltsangabe
Monika Lichtenfeld: Komposition und Kommentar. György Ligetis Kunst des Schreibens - Zur Edition / Dank - I Geschichte. Ästhetik. Kompositorisches Metier - Aus Ungarn - Vorbemerkung zu "Neue Musik in Ungarn" und "Neues aus Budapest: Zwölftonmusik oder 'Neue Tonalität'?" - Neue Musik in Ungarn - Neues aus Budapgest: Zwölftonmusik oder "Neue Tonalität"? - Volksmusikforschung in Rumänien - Ein rumänisches Ensemble aus dem Komitat Arad - Zur Neuen Musik - Die Vorbereitungen zur zweiten Revolution in der Neuen Musik - Kompositorische Tendenzen heute - Erste pädagogische Erfahrungen mit elektronischer Musik. Ein Bericht von den Darmstädter Ferienkursen 1960 - Über elektronische Musik - Neue Wege im Kompositionsunterricht - Komposition mit Klangfarben - Neue Notation. Kommunikationsmittel oder Selbstzweck? - Form in der Neuen Musik - Musik auf neue Art gedacht. Sechzehn Jahre "das neue werk" - Was erwartet der Komponist der Gegenwart von der Orgel? - Apropos Musik und Politik - Musik und Technik - Zur Anwendung von Computern in der Komposition - II Vorbilder. Zeitgenossen. Freunde - Traditionslinien - Konvention und Abweichung. Die "Dissonanz" in Mozarts Streichquartett C-Dur KV 465 - Raumwirkungen in der Musik Gustav Mahlers - Zur Collagetechnik bei Mahler und Ives - Über Paul Hindemith - Über Béla Bartók - Zur Chromatik Bartóks - Über Bartóks Harmonik - Bartóks Bärentanz. Eine Analyse - Bartóks Fünftes Streichquartett. Eine Analyse - Über Bartóks Mikrokosmos - Über Anton Webern - Editorische Vorbemerkungen - Anton Webern zum fünfundsiebzigsten Geburtstag - Weberns Klangfarbentechnik - Weberns Melodik - Webern und die Romantik - Weberns Harmonik - Weberns vokaler und instrumentaler Satz - Webern und die Zwölftonkomposition - Formtendenzen bei Webern - Weberns Quartettsatz - Weberns komplexe Kompositionstechnik - Webern und die Tradition - Weberns Instrumentation - Webern und die Auswirkungen seiner Musik auf die nachfolgende Komponistengeneration - Weberns Variationen für Orchester op. 30 - Über die Harmonik in Weberns Erster Kantate - Gegenwartsbezüge - Entscheidung und Automatik in der Structure I a von Pierre Boulez - Zur Dritten Klaviersonate von Boulez - John Cage und die experimentelle Musik in Amerika - Tendenzen der Neuen Musik in den USA. Steve Reich, Terry Riley, Harry Partch - Ein wienerischer Untertreiber. Persönliche Betrachtungen zu Friedrich Cerhas sechzigstem Geburtstag - Fritz Cerha, herzlichst, zum siebzigsten Geburtstag - Über Cerhas Relazioni fragili - Begegnung mit Kurtág im Nachkriegs-Budapest - Laudatio auf György Kurtág - György Kurtág: ... quasi una fantasia ... Analyse des ersten Satzes - Zur Musik Claude Viviers - Geleit- und Gedenkworte - Erinnerung an Adorno - Über Simha Arom - Hommage à Ernst Bour - Carl Dahlhaus in memoriam - Witold Lutoslawski in memoriam - Über Anna-Lülja Praun - Begegnung mit Steve Reich - Gedenken an Hans Rosbaud - Hommage à Herbert Rosendorfer - III Autobiographisches - Musikalische Erinnerungen aus Kindheit und Jugend - Mein Judentum - Mein Kölner Jahr 1957 - Zwischen Wissenschaft, Musik und Politik - IV Rückblicke, Bekenntnisse, Ausblicke - "Schott" - Berlin - Hamburg - Offener Brief - Mahnung - Neue Musik und Zukunft - Bagatellen - V Zur eigenen Arbeit - Bericht zur eigenen Arbeit - Gedanken zum musikalischen Theater. Über Artikulation, Aventures und Nouvelles Aventures - Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen - Selbstbefragung - Zwischenbilanz in Toronto - Meine Stellung als Komponist heute - Paradigmenwechsel der achtziger Jahre - Über meine Entwicklung als Komponist - Rhapsodische Gedanken über Musik, besonders über meine eigenen Kompositionen - Einige Aspekte meiner Musik - VI Werkkommentare - Frühe Klavierstücke - Frühwerke aus Ungarn - Frühe Chorwerke - Idegen földön - Magány - Ungarische Lieder - Sonate für Violoncello solo - Régi magyar társas táncok - Über meine VolksliedbearbeiBiografie (György Ligeti)
György Ligeti, geboren 1923 im heutigen Siebenbürgen, studierte u.a. bei Farkas, Veress, Bardos und entwickelte das Kompositionsprinzip der Mikropolyphonie. Lehrtätigkeit im In- und Ausland, zahlreiche Preise. Er starb 2006 in Wien.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
Sonstige (Buch)
- 1 Monika Lichtenfeld: Komposition und Kommentar. György Ligetis Kunst des Schreibens
- 2 Zur Edition/Dank
- 3 I Geschichte. Ästhetik. Kompositorisches Metier
- 4 Aus Ungarn
- 5 Vorbemerkung zu "Neue Musik in Ungarn" und "Neues aus Budapest: Zwölftonmusik oder 'Neue Tonalität'?"
- 6 Neue Musik in Ungarn
- 7 Neues aus Budapgest: Zwölftonmusik oder "Neue Tonalität"?
- 8 Volksmusikforschung in Rumänien
- 9 Ein rumänisches Ensemble aus dem Komitat Arad
- 10 Zur Neuen Musik
- 11 Die Vorbereitungen zur zweiten Revolution in der Neuen Musik
- 12 Kompositorische Tendenzen heute
- 13 Erste pädagogische Erfahrungen mit elektronischer Musik. Ein Bericht von den Darmstädter Ferienkursen 1960
- 14 Über elektronische Musik
- 15 Neue Wege im Kompositionsunterricht
- 16 Komposition mit Klangfarben
- 17 Neue Notation. Kommunikationsmittel oder Selbstzweck?
- 18 Form in der Neuen Musik
- 19 Musik auf neue Art gedacht. Sechzehn Jahre "das neue werk"
- 20 Was erwartet der Komponist der Gegenwart von der Orgel?
- 21 Apropos Musik und Politik
- 22 Musik und Technik
- 23 Zur Anwendung von Computern in der Komposition
- 24 II Vorbilder. Zeitgenossen. Freunde
- 25 Traditionslinien
- 26 Konvention und Abweichung. Die "Dissonanz" in Mozarts Streichquartett C-Dur KV 465
- 27 Raumwirkungen in der Musik Gustav Mahlers
- 28 Zur Collagetechnik bei Mahler und Ives
- 29 Über Paul Hindemith
- 30 Über Béla Bartók
- 31 Zur Chromatik Bartóks
- 32 Über Bartóks Harmonik
- 33 Bartóks Bärentanz. Eine Analyse
- 34 Bartóks Fünftes Streichquartett. Eine Analyse
- 35 Über Bartóks Mikrokosmos
- 36 Über Anton Webern
- 37 Editorische Vorbemerkungen
- 38 Anton Webern zum fünfundsiebzigsten Geburtstag
- 39 Weberns Klangfarbentechnik
- 40 Weberns Melodik
- 41 Webern und die Romantik
- 42 Weberns Harmonik
- 43 Weberns vokaler und instrumentaler Satz
- 44 Webern und die Zwölftonkomposition
- 45 Formtendenzen bei Webern
- 46 Weberns Quartettsatz
- 47 Weberns komplexe Kompositionstechnik
- 48 Webern und die Tradition
- 49 Weberns Instrumentation
- 50 Webern und die Auswirkungen seiner Musik auf die nachfolgende Komponistengeneration
- 51 Weberns Variationen für Orchester op. 30
- 52 Über die Harmonik in Weberns Erster Kantate
- 53 Gegenwartsbezüge
- 54 Entscheidung und Automatik in der Structure I a von Pierre Boulez
- 55 Zur Dritten Klaviersonate von Boulez
- 56 John Cage und die experimentelle Musik in Amerika
- 57 Tendenzen der Neuen Musik in den USA. Steve Reich, Terry Riley, Harry Partch
- 58 Ein wienerischer Untertreiber. Persönliche Betrachtungen zu Friedrich Cerhas sechzigstem Geburtstag
- 59 Fritz Cerha, herzlichst, zum siebzigsten Geburtstag
- 60 Über Cerhas Relazioni fragili
- 61 Begegnung mit Kurtág im Nachkriegs-Budapest
- 62 Laudatio auf György Kurtág
- 63 György Kurtág: ... quasi una fantasia ... Analyse des ersten Satzes
- 64 Zur Musik Claude Viviers
- 65 Geleit- und Gedenkworte
- 66 Erinnerung an Adorno
- 67 Über Simha Arom
- 68 Hommage à Ernst Bour
- 69 Carl Dahlhaus in memoriam
- 70 Witold Lutoslawski in memoriam
- 71 Über Anna-Lülja Praun
- 72 Begegnung mit Steve Reich
- 73 Gedenken an Hans Rosbaud
- 74 Hommage à Herbert Rosendorfer
- 75 III Autobiographisches
- 76 Musikalische Erinnerungen aus Kindheit und Jugend
- 77 Mein Judentum
- 78 Mein Kölner Jahr 1957
- 79 Zwischen Wissenschaft, Musik und Politik
- 80 IV Rückblicke, Bekenntnisse, Ausblicke
- 81 "Schott"
- 82 Berlin
- 83 Hamburg
- 84 Offener Brief
- 85 Mahnung
- 86 Neue Musik und Zukunft
- 87 Bagatellen
- 88 V Zur eigenen Arbeit
- 89 Bericht zur eigenen Arbeit
- 90 Gedanken zum musikalischen Theater. Über Artikulation, Aventures und Nouvelles Aventures
- 91 Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen
- 92 Selbstbefragung
- 93 Zwischenbilanz in Toronto
- 94 Meine Stellung als Komponist heute
- 95 Paradigmenwechsel der achtziger Jahre
- 96 Über meine Entwicklung als Komponist
- 97 Rhapsodische Gedanken über Musik, besonders über meine eigenen Kompositionen
- 98 Einige Aspekte meiner Musik
- 99 VI Werkkommentare
- 100 Frühe Klavierstücke
- 101 Frühwerke aus Ungarn
- 102 Frühe Chorwerke
- 103 Idegen földön
- 104 Magány
- 105 Ungarische Lieder
- 106 Sonate für Violoncello solo
- 107 Régi magyar társas táncok
- 108 Über meine Volksliedbearbeitungen
- 109 Kleinere Stücke für Streichinstrumente
- 110 Über mein Concert Românesc und andere Frühwerke aus Ungarn
- 111 Concert Românesc
- 112 Über Musica ricercata
- 113 Pápainé
- 114 Zu meinen Bläserquintetten
- 115 Sechs Bagatellen für Bläserquintett
- 116 Zu meinen Streichquartetten
- 117 Streichquartett Nr. I Métamorphoses nocturnes
- 118 Zum Streichquartett Nr. I Métamorphoses nocturnes
- 119 Mátraszentimrei dalok
- 120 Éjszaka und Reggel
- 121 Artikulation
- 122 Bemerkungen zu Artikulation
- 123 Über Artikulation
- 124 Apparitions
- 125 Zustände, Ereignisse, Wandlungen. Bemerkungen zu Apparitions
- 126 Über Apparitions
- 127 Die Zukunft der Musik. Eine kollektive Komposition
- 128 Atmosphères
- 129 Über Atmosphères
- 130 Orgelwerke
- 131 Bemerkungen zu Volumina
- 132 Über Volumina
- 133 Poème Symphonique für hundert Metronome
- 134 Zum Poème Symphonique
- 135 Poème Symphonique für hundert Metronome. Aufführungsanweisungen
- 136 Aventures
- 137 Über Aventures
- 138 Aventures und Nouvelles Aventures
- 139 Requiem und anderes. Briefnotiz zu Kompositionen 1964
- 140 Zum Requiem
- 141 Über mein Requiem
- 142 Lux aeterna
- 143 Über Lux aeterna
- 144 Konzert für Violoncello und Orchester
- 145 Zum Cellokonzert
- 146 Lontano
- 147 Zwei Etüden für Orgel. I. "Harmonies". II. "Coulée"
- 148 Etüde Nr. 1 für Orgel ("Harmonies")
- 149 Über "Harmonies" (Etüde Nr. 1 für Orgel
- 150 Continuum
- 151 Zehn Stücke für Bläserquintett
- 152 Streichquartett Nr. 2
- 153 Ramifications
- 154 Werke für Kammerorchester
- 155 Kammerkonzert
- 156 Zum Kammerkonzert
- 157 Melodien
- 158 Über Melodien
- 159 Doppelkonzert
- 160 Zum Doppelkonzert
- 161 Clocks and Clouds
- 162 Zu Clocks and Clouds
- 163 Über Clocks and Clouds
- 164 San Francisco Polyphony
- 165 Zur Entstehung der Oper Le Grand Macabre
- 166 Zur Neufassung der Oper Le Grand Macabre
- 167 Le Grand Macabre. Synopsis
- 168 Mysteries of the Macabre
- 169 Monument, Selbstportrait, Bewegung. Drei Stücke für zwei Klaviere
- 170 Zu Monument, Selbstportrait, Bewegung
- 171 Trio für Violine, Horn und Klavier
- 172 Zum Horntrio
- 173 Drei Phantasien nach Friedrich Hölderlin
- 174 Magyar etüdök
- 175 Zu Magyar etüdök
- 176 Études pour piano
- 177 Études pour piano. Premier livre
- 178 Études pour piano. Deuxième livre. Notizen zu einzelnen Etüden
- 179 Zu meinem Klavierkonzert
- 180 Zum Klavierkonzert
- 181 Nonsense Madrigals
- 182 Violinkonzert (Urfassung)
- 183 Violinkonzert (definitive Fassung)
- 184 Zum Violinkonzert
- 185 Sonate für Viola solo
- 186 Zur Sonate für Viola solo
- 187 Hamburgisches Konzert
- 188 Zum Hamburgischen Konzert
- 189 Síppal, dobbal, náhidegedüvel
- 190 Zum Liederzyklus Síppal, dobbal, náhidegedüvel
- 191 Anhang:
- 192 Bibliographie
- 193 Register