György Ligeti: Gesammelte Schriften, 2 Bde.

Gesammelte Schriften, 2 Bde.
Buch

Wir können nicht sicherstellen, dass die Bewertungen von solchen Verbrauchern stammen, die die Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben.

lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 69,00*

Der Artikel György Ligeti: Gesammelte Schriften, 2 Bde. wurde in den Warenkorb gelegt.

Zum Warenkorb Weiter einkaufen
  • Schott Music, Mainz, 07/2007
  • Einband: Fester Einband, 2 Bände
  • ISBN-13: 9783795704513
  • Bestellnummer: 3383278
  • Umfang: 876 Seiten
  • Sonstiges: m. Abb. u. Notenbeisp.
  • Copyright-Jahr: 2007
  • Gewicht: 1770 g
  • Maße: 240 x 165 mm
  • Stärke: 65 mm
  • Erscheinungstermin: 30.7.2007
  • Serie: Veröffentlichungen der Paul Sacher Stiftung
  • Tracklisting

Sonstige (Buch)

  1. 1 Monika Lichtenfeld: Komposition und Kommentar. György Ligetis Kunst des Schreibens
  2. 2 Zur Edition/Dank
  3. 3 I Geschichte. Ästhetik. Kompositorisches Metier
  4. 4 Aus Ungarn
  5. 5 Vorbemerkung zu "Neue Musik in Ungarn" und "Neues aus Budapest: Zwölftonmusik oder 'Neue Tonalität'?"
  6. 6 Neue Musik in Ungarn
  7. 7 Neues aus Budapgest: Zwölftonmusik oder "Neue Tonalität"?
  8. 8 Volksmusikforschung in Rumänien
  9. 9 Ein rumänisches Ensemble aus dem Komitat Arad
  10. 10 Zur Neuen Musik
  11. 11 Die Vorbereitungen zur zweiten Revolution in der Neuen Musik
  12. 12 Kompositorische Tendenzen heute
  13. 13 Erste pädagogische Erfahrungen mit elektronischer Musik. Ein Bericht von den Darmstädter Ferienkursen 1960
  14. 14 Über elektronische Musik
  15. 15 Neue Wege im Kompositionsunterricht
  16. 16 Komposition mit Klangfarben
  17. 17 Neue Notation. Kommunikationsmittel oder Selbstzweck?
  18. 18 Form in der Neuen Musik
  19. 19 Musik auf neue Art gedacht. Sechzehn Jahre "das neue werk"
  20. 20 Was erwartet der Komponist der Gegenwart von der Orgel?
  21. 21 Apropos Musik und Politik
  22. 22 Musik und Technik
  23. 23 Zur Anwendung von Computern in der Komposition
  24. 24 II Vorbilder. Zeitgenossen. Freunde
  25. 25 Traditionslinien
  26. 26 Konvention und Abweichung. Die "Dissonanz" in Mozarts Streichquartett C-Dur KV 465
  27. 27 Raumwirkungen in der Musik Gustav Mahlers
  28. 28 Zur Collagetechnik bei Mahler und Ives
  29. 29 Über Paul Hindemith
  30. 30 Über Béla Bartók
  31. 31 Zur Chromatik Bartóks
  32. 32 Über Bartóks Harmonik
  33. 33 Bartóks Bärentanz. Eine Analyse
  34. 34 Bartóks Fünftes Streichquartett. Eine Analyse
  35. 35 Über Bartóks Mikrokosmos
  36. 36 Über Anton Webern
  37. 37 Editorische Vorbemerkungen
  38. 38 Anton Webern zum fünfundsiebzigsten Geburtstag
  39. 39 Weberns Klangfarbentechnik
  40. 40 Weberns Melodik
  41. 41 Webern und die Romantik
  42. 42 Weberns Harmonik
  43. 43 Weberns vokaler und instrumentaler Satz
  44. 44 Webern und die Zwölftonkomposition
  45. 45 Formtendenzen bei Webern
  46. 46 Weberns Quartettsatz
  47. 47 Weberns komplexe Kompositionstechnik
  48. 48 Webern und die Tradition
  49. 49 Weberns Instrumentation
  50. 50 Webern und die Auswirkungen seiner Musik auf die nachfolgende Komponistengeneration
  51. 51 Weberns Variationen für Orchester op. 30
  52. 52 Über die Harmonik in Weberns Erster Kantate
  53. 53 Gegenwartsbezüge
  54. 54 Entscheidung und Automatik in der Structure I a von Pierre Boulez
  55. 55 Zur Dritten Klaviersonate von Boulez
  56. 56 John Cage und die experimentelle Musik in Amerika
  57. 57 Tendenzen der Neuen Musik in den USA. Steve Reich, Terry Riley, Harry Partch
  58. 58 Ein wienerischer Untertreiber. Persönliche Betrachtungen zu Friedrich Cerhas sechzigstem Geburtstag
  59. 59 Fritz Cerha, herzlichst, zum siebzigsten Geburtstag
  60. 60 Über Cerhas Relazioni fragili
  61. 61 Begegnung mit Kurtág im Nachkriegs-Budapest
  62. 62 Laudatio auf György Kurtág
  63. 63 György Kurtág: ... quasi una fantasia ... Analyse des ersten Satzes
  64. 64 Zur Musik Claude Viviers
  65. 65 Geleit- und Gedenkworte
  66. 66 Erinnerung an Adorno
  67. 67 Über Simha Arom
  68. 68 Hommage à Ernst Bour
  69. 69 Carl Dahlhaus in memoriam
  70. 70 Witold Lutoslawski in memoriam
  71. 71 Über Anna-Lülja Praun
  72. 72 Begegnung mit Steve Reich
  73. 73 Gedenken an Hans Rosbaud
  74. 74 Hommage à Herbert Rosendorfer
  75. 75 III Autobiographisches
  76. 76 Musikalische Erinnerungen aus Kindheit und Jugend
  77. 77 Mein Judentum
  78. 78 Mein Kölner Jahr 1957
  79. 79 Zwischen Wissenschaft, Musik und Politik
  80. 80 IV Rückblicke, Bekenntnisse, Ausblicke
  81. 81 "Schott"
  82. 82 Berlin
  83. 83 Hamburg
  84. 84 Offener Brief
  85. 85 Mahnung
  86. 86 Neue Musik und Zukunft
  87. 87 Bagatellen
  88. 88 V Zur eigenen Arbeit
  89. 89 Bericht zur eigenen Arbeit
  90. 90 Gedanken zum musikalischen Theater. Über Artikulation, Aventures und Nouvelles Aventures
  91. 91 Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen
  92. 92 Selbstbefragung
  93. 93 Zwischenbilanz in Toronto
  94. 94 Meine Stellung als Komponist heute
  95. 95 Paradigmenwechsel der achtziger Jahre
  96. 96 Über meine Entwicklung als Komponist
  97. 97 Rhapsodische Gedanken über Musik, besonders über meine eigenen Kompositionen
  98. 98 Einige Aspekte meiner Musik
  99. 99 VI Werkkommentare
  100. 100 Frühe Klavierstücke
  101. 101 Frühwerke aus Ungarn
  102. 102 Frühe Chorwerke
  103. 103 Idegen földön
  104. 104 Magány
  105. 105 Ungarische Lieder
  106. 106 Sonate für Violoncello solo
  107. 107 Régi magyar társas táncok
  108. 108 Über meine Volksliedbearbeitungen
  109. 109 Kleinere Stücke für Streichinstrumente
  110. 110 Über mein Concert Românesc und andere Frühwerke aus Ungarn
  111. 111 Concert Românesc
  112. 112 Über Musica ricercata
  113. 113 Pápainé
  114. 114 Zu meinen Bläserquintetten
  115. 115 Sechs Bagatellen für Bläserquintett
  116. 116 Zu meinen Streichquartetten
  117. 117 Streichquartett Nr. I Métamorphoses nocturnes
  118. 118 Zum Streichquartett Nr. I Métamorphoses nocturnes
  119. 119 Mátraszentimrei dalok
  120. 120 Éjszaka und Reggel
  121. 121 Artikulation
  122. 122 Bemerkungen zu Artikulation
  123. 123 Über Artikulation
  124. 124 Apparitions
  125. 125 Zustände, Ereignisse, Wandlungen. Bemerkungen zu Apparitions
  126. 126 Über Apparitions
  127. 127 Die Zukunft der Musik. Eine kollektive Komposition
  128. 128 Atmosphères
  129. 129 Über Atmosphères
  130. 130 Orgelwerke
  131. 131 Bemerkungen zu Volumina
  132. 132 Über Volumina
  133. 133 Poème Symphonique für hundert Metronome
  134. 134 Zum Poème Symphonique
  135. 135 Poème Symphonique für hundert Metronome. Aufführungsanweisungen
  136. 136 Aventures
  137. 137 Über Aventures
  138. 138 Aventures und Nouvelles Aventures
  139. 139 Requiem und anderes. Briefnotiz zu Kompositionen 1964
  140. 140 Zum Requiem
  141. 141 Über mein Requiem
  142. 142 Lux aeterna
  143. 143 Über Lux aeterna
  144. 144 Konzert für Violoncello und Orchester
  145. 145 Zum Cellokonzert
  146. 146 Lontano
  147. 147 Zwei Etüden für Orgel. I. "Harmonies". II. "Coulée"
  148. 148 Etüde Nr. 1 für Orgel ("Harmonies")
  149. 149 Über "Harmonies" (Etüde Nr. 1 für Orgel
  150. 150 Continuum
  151. 151 Zehn Stücke für Bläserquintett
  152. 152 Streichquartett Nr. 2
  153. 153 Ramifications
  154. 154 Werke für Kammerorchester
  155. 155 Kammerkonzert
  156. 156 Zum Kammerkonzert
  157. 157 Melodien
  158. 158 Über Melodien
  159. 159 Doppelkonzert
  160. 160 Zum Doppelkonzert
  161. 161 Clocks and Clouds
  162. 162 Zu Clocks and Clouds
  163. 163 Über Clocks and Clouds
  164. 164 San Francisco Polyphony
  165. 165 Zur Entstehung der Oper Le Grand Macabre
  166. 166 Zur Neufassung der Oper Le Grand Macabre
  167. 167 Le Grand Macabre. Synopsis
  168. 168 Mysteries of the Macabre
  169. 169 Monument, Selbstportrait, Bewegung. Drei Stücke für zwei Klaviere
  170. 170 Zu Monument, Selbstportrait, Bewegung
  171. 171 Trio für Violine, Horn und Klavier
  172. 172 Zum Horntrio
  173. 173 Drei Phantasien nach Friedrich Hölderlin
  174. 174 Magyar etüdök
  175. 175 Zu Magyar etüdök
  176. 176 Études pour piano
  177. 177 Études pour piano. Premier livre
  178. 178 Études pour piano. Deuxième livre. Notizen zu einzelnen Etüden
  179. 179 Zu meinem Klavierkonzert
  180. 180 Zum Klavierkonzert
  181. 181 Nonsense Madrigals
  182. 182 Violinkonzert (Urfassung)
  183. 183 Violinkonzert (definitive Fassung)
  184. 184 Zum Violinkonzert
  185. 185 Sonate für Viola solo
  186. 186 Zur Sonate für Viola solo
  187. 187 Hamburgisches Konzert
  188. 188 Zum Hamburgischen Konzert
  189. 189 Síppal, dobbal, náhidegedüvel
  190. 190 Zum Liederzyklus Síppal, dobbal, náhidegedüvel
  191. 191 Anhang:
  192. 192 Bibliographie
  193. 193 Register

Mehr von György Ligeti