Zur Übersicht Friedrich der Große - Musik aus Sanssouci drucken
Friedrich der Große - Musik aus Sanssouci
Detailinformationen
Bach: Sonate BWV 1020 für Violine & Cembalo (CPE Bach
zugeschrieben)
+Friedrich der Große: Flötenkonzert Nr. 1 G-Dur;
Sinfonia "Il re pastore" für 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Hörner,
Streicher, Bc
+Quantz: Flötenkonzert G-Dur
+Bach: Triosonate aus "Ein musikalisches Opfer" BWV 1079
zugeschrieben)
+Friedrich der Große: Flötenkonzert Nr. 1 G-Dur;
Sinfonia "Il re pastore" für 2 Flöten, 2 Oboen, 2 Hörner,
Streicher, Bc
+Quantz: Flötenkonzert G-Dur
+Bach: Triosonate aus "Ein musikalisches Opfer" BWV 1079
Tracklisting
Sinfonia aus "Il re pastore" für 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, 2 Hörner und Streicher
-
1
Play
Allegro assai (Sinfonia aus "Il re pastore" für 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, 2 Hörner und Streicher)
-
2
Play
Andante espressivo (Sinfonia aus "Il re pastore" für 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, 2 Hörner und Streicher)
-
3
Play
Scherzando: Allegro (Sinfonia aus "Il re pastore" für 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, 2 Hörner und Streicher)
Sonata For Violin Or Flute And Continuo, No.1 In G Minor Bwv 1020
-
4
Play
1. Allegro (arr. Violin and Cembalo H.542.5)
-
5
Play
2. Adagio (arr. Violin and Cembalo H.542.5)
-
6
Play
3. Allegro (arr. Violin and Cembalo H.542.5)
Flute Concerto in G major
-
7
Play
1. Allegro (Original Version)
-
8
Play
2. Arioso (Original Version)
-
9
Play
3. Presto (Original Version)
Musical Offering, Bwv 1079
-
10
Play
Sonata a 3 - I Largo (Original Version)
-
11
Play
Sonata a 3 - II Allegro (Original Version)
-
12
Play
Sonata A 3 - Iii Andante (original Version)
-
13
Play
Sonata a 3 - IV Allegro (Original Version)
Konzert Nr. 1 G-Dur für Flöte, Streicher und Basso continuo
-
14
Play
Iii. Allegro Assai (konzert Nr. 1 G-dur Für Flöte, Streicher Und Basso Continuo - Transkribiert Für Violine)
Produktinfo
Daniel Hope & friends mit ihrer stimmungsvollen Hommage an Friedrich den GroßenIm Januar 2012 jährt sich der Geburtstag des Preußenkönigs zum 300. Mal. Mit "Friedrich der Große - Musik aus Sanssouci" erscheint schon jetzt die ultimative musikalische Hommage an den "Alten Fritz", der nicht nur ein genialer Staatenlenker, sondern auch ein begabter Musiker und Komponist gewesen ist.
Geigenstar Daniel Hope hat, gemeinsam mit herausragenden Solisten und dem Ensemble l'arte del mondo, ein Programm zusammengestellt und eingespielt, das das musikalische Leben am Hof von Sanssouci originalgetreu widerspiegelt. Dafür hat er Werke aus der Feder Friedrichs des Großen, Kompositionen von J. J. Quantz und J. S. sowie C. P.E. Bach gegenübergestellt. Quantz und der Bach-Sohn haben beide lange am Hof von Sanssouci gewirkt und Friedrich den II. entscheidend beeinflusst.
Wer also zum 300. Jubiläum die Stimmung wieder aufleben lassen möchte, die auf Adolph Menzels berühmtem Gemälde "Flötenkonzert in Sanssouci" so wunderbar eingefangen ist - der hat mit diesem Album neben wunderbarer Musik, ein hochwertiges Digipack mit sehr ausführlichem, informativem u. liebevoll gestaltetem Booklet in der Hand!

