Heinz Rölleke: Die Märchen der Brüder Grimm
drucken
Die Märchen der Brüder Grimm
Eine Einführung
- Buch

- Erscheinungstermin: 15.10.2004
- Verfügbarkeit: versandfertig innerhalb 24 Stunden

Detailinformationen
Anmerkungen
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Inhaltsangabe
I Vorbemerkung
II Das Vorfeld der 'Kinder- und Hausmärchen'
III Die Brüder Grimm und ihre Epoche
IV Der Beginn der Märchensammlung - Neukonstitution einer
literarischen Gattung
V Philipp Otto Runges Mustertexte
VI Grimms Sammelaufruf zur Mitarbeit
VII Die Entwicklung der 'Kinder- und Hausmärchen' bis zur Erstauflage
VIII Die weiteren Auflagen der 'Kinder- und Hausmärchen'
IX Zu Herkunft, Alter und Bedeutung der Märchen
Klappentext
Die 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm sind nicht nur durch ihre enorme Verbreitung ein wahres Volksbuch, sondern - als erzählerisches Kunstwerk - auch Gegenstand literaturwissenschaftlicher Forschung. Heinz Röllekes für diese Auflage überarbeitete und auf neusten Stand gebrachte Einführung informiert über die Brüder Grimm und ihre Epoche, über das Märchen als literarische Gattung sowie die Entstehung und Entwicklung der Sammlung.
Biografie:
Heinz Rölleke ist Professor für Deutsche Philologie und Volkskunde an der Universität Wuppertal und einer der maßgeblichen Märchenforscher. §Als führender Grimm- und Märchenforscher erhielt er den Hessischen Staatspreis.