Ernst Jandl: lechts und rinks drucken
Ernst Jandl
lechts und rinks
gedichte, statements, peppermints
Detailinformationen
Anmerkungen
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Beschreibung
Dieser Band ist ein Jandl-Jandl: Der Autor hat sein Werk Revue passieren lassen und einige der ihm liebsten Texte zusammengestellt, die ihn vor allem als Zeitgenossen zeigen, als einzigartigen Wortakrobaten, der die Zustände mit den Mitteln und Möglichkeiten der Sprache zum Tanzen bringt. Der Band enthält auch das Stück »die humanisten«.Klappentext
Ein Klassiker unter den Gedichtbänden Ernst JandlsZu seinem 70. Geburtstag erfüllte sich der Dichter Ernst Jandl einen Wunsch. Er stellte einen Band mit seinen Gedichten zusammen, der die Verhältnisse seiner Zeit in sprachartistischen, komisch-paradoxen, verdreht lautmalerischen und schlicht poetisch elementaren Versen wie denen von »wien: heldenplatz« auf abgründige Weise zum Erklingen brachten, und eines auf Anhieb unter Beweis stellte: »lechts« und »rinks« ist tatsächlich nur für jemanden auseinander zu halten, der ein begnadeter Dichter ist, wie Ernst Jandl einer war - im Gedicht.

