Dieter Kleinmann: Laufen und Walking im Alter drucken

Dieter Kleinmann

Laufen und Walking im Alter

Gesundheitliche Auswirkungen und Trainingsgrundsätze aus sportmedizinischer Sicht
  • Buch i
  • Erscheinungstermin: 15.8.2006
  • Verfügbarkeit: versandfertig innerhalb 24 Stunden i

Detailinformationen

  • Springer-Verlag KG, 08/2006
  • Einband: Kartoniert / Broschiert
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-13: 9783211336137
  • Bestellnummer: 6437808
  • Autor: Dieter Kleinmann
  • Umfang: 173 Seiten
  • Sonstiges: 30 schw.-w. Abb.
  • Nummer der Auflage: 6000
  • Auflage: N.- A.
  • Gewicht: 310 g
  • Maße: 232 x 156 mm
  • Stärke: 13 mm

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Inhaltsangabe

1 Allgemeines
1.1 Einleitung
1.2 Fit im Alter, aber wozu?
1.3 Alterungsprozesse und Bewegungsmangel
1.3.1 Herzkreislaufsystem
1.3.2 Lungenfunktion
1.3.3 Stoffwechsel
1.3.4 Osteoporose ("Knochenentkalkung")
1.3.5 Muskulatur
1.3.6 Herzkreislauf-Risikofaktoren
a) Fettsucht (Adipositas)
b) Cholesterinerhöhung
c) Gefäßwandveränderungen und "endotheliale Dysfunktion"
1.4 Sport im Alter, eine Frage der Selbstselektion?
1.4.1 Langläufer leben länger
1.5 Nie zu spät für Fitnesstraining
2 Ärztliche Untersuchung
3 Training
3.1 Ausrüstung
3.1.1 Schuhe
3.1.2 Kleidung
3.1.3 Stöcke (Nordic Walking)
3.2 Technik (Laufstil) beim Laufen und (Nordic) Walking
3.2.1 Unterschied zwischen Gehen (Wandern, Walking) und Laufen
3.2.2 Fersenlauf und Ballenlauf
3.3 (Freiluft-)Tests zur Überprüfung des Leistungsstandes
3.3.1 Walk-Test
3.3.2 Cooper-Test
3.4 Training aus gesundheitlicher Sicht
3.5 Trainingssteuerung
3.5.1 Steuerung über die Streckenlänge und Atmung
3.5.2 Pulsfrequenzmessung
3.5.3 Laktatstufentest
3.5.4 Zusammenfassung
3.6 Training für Ambitionierte
a) "Jeder zweite Jogger riskiert Kopf und Kragen"
b) Übertraining
c) mentale Leistungsbereitschaft
d) Marathon geplant?
3.6.1 Training unter Hitzebedingungen
a) Kaltstart statt Warmmachen
3.6.2 Höhenanpassung
3.7 Regeneration, Gymnastik, Massagen
a) Regenerationspausen nicht zu lang
b) Wiederauffüllung der Glykogenreserven und "Superkompensation"
c) Dehnungsübungen (Stretching), Massagen
3.8 "Sportlerernährung"
a) Kohlenhydrate (Glykogen)
b) Fette
c) Eiweiß
d) Vitamine
e) Wasser- und Mineralhaushalt
f) Zusammenfassung
4 Chronische Erkrankungen und Laufen / Walking
4.1 Bluthochdruck (Hypertonie)
4.1.1 Einleitung
4.1.2 Blutdrucksenkung durch Ausdauertraining
4.1.3 Metabolisches Syndrom
4.1.4 Medikamenteneinfluß
4.1.5 Schlaganfallrisiko
4.2 Koronare Herzkrankheit (KHK)
4.2.1 Einleitung
4.2.2 Training bei KHK
a) Trainingsbeginn
b) Krafttraining
c) Training am Morgen ungünstig?
d) Warm-up-Phänomen
e) Walk-through-Phänomen
f) Voller Magen
g) Schneeschippen (Kälte)
4.2.3 Trainingspuls und "stumme Ischämie"
4.2.4 Trainingsauswirkung auf die Herzfunktion
4.2.5 Trainingsauswirkung auf die Herzkranzgefäße
4.2.6 Rauchen und Training
4.2.7 Risiken der Bewegungstherapie
4.3 Durchblutungsstörung der Beine (AVK, Arterielle Verschlusskrankheit)
4.4 Venenleiden
4.4.1 Krampfadern (Varizen)
4.4.2 Thrombose, Embolie
4.5 Diabetes mellitus Typ II ("Alterszucker")
4.5.1 Einleitung
4.5.2 Muskelstoffwechsel
4.5.3 Optimale Therapie: Schweißtreibende ausdauernde Muskelarbeit
4.5.4 Unterzuckerung (Hypoglykämie)
4.6 Atemwegserkrankungen
4.7 Arthrose ("Gelenkverschleiß")
4.7.1 Wie hoch ist die Gelenkbelastung beim Laufen?
4.7.2 Macht Laufen Arthrose?
4.7.3 Arthrosehäufigkeit nach früherem Hochleistungssport
4.7.4 Laufen und Walking (Wandern) trotz Arthrose
4.7.5 Verletzungsrisiken
4.7.6 Training nach operativem Gelenkersatz (Endoprothese)
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis

Klappentext

Laufen und "Nordic Walking" als Massenphänomen. Doch sollen auch ältere, bisher körperlich inaktive oder von Altersbeschwerden geplagte Menschen damit beginnen? Hier informiert Sie ein erfahrener Sportmediziner über Voraussetzungen, Trainingsgrundsätze und was Sie berücksichtigen müssen. Er unterscheidet zwischen Training aus gesundheitlichen Gründen und leistungsorientiertem Training. Kritisch betrachtet er Trainingspulsmessung und Stretching. Mit Forschungserkenntnissen zu Endothelfunktion bei "Arterienverkalkung", Auswirkungen auf Bluthochdruck, Durchblutungs- oder Fettstoffwechselstörung, Zuckerkrankheit, Atemwegserkrankungen, Arthrose.

Autor(en):

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