Zur Übersicht Alf Hermann: Geheimes Louisenlund Einblicke in Europas bedeutendsten Freimaur...
drucken
Geheimes Louisenlund Einblicke in Europas bedeutendsten Freimaurerpark
Einblicke in Europas bedeutendsten Freimaurerpark
- Buch

- Erscheinungstermin: 15.3.2010
- Verfügbarkeit: versandfertig innerhalb 24 Stunden

Detailinformationen
Anmerkungen
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Rezension
"Insgesamt ist dieses Buch ein detaillierter Bericht zur Geschichte und zu dem bis heute andauernden Glanz des Freimaurerparks Louisenlund. KMG-Nachrichten, Dezember 2010 Das Buch bietet eine anregende Lektüre für alle, die an diesem Kapitel der Regional- und Kulturgeschichte interessiert sind." (SHZ, Dezember 2010)
Klappentext
Mit dem wachsenden Interesse der Öffentlichkeit an den geheimen Gesellschaften der Vergangenheit rücken auch die Freimaurergärten, wie sie Ende des 18. Jahrhunderts in Mode waren, wieder in den Blickpunkt. Der Louisenlunder Landschaftsgarten an der Schlei ist einer der ganz wenigen Anlagen, die auch zerstörerische Zeiten einigermaßen unbeschadet überlebt haben. Viele geheimnisvolle Plätze mit tiefgründiger Bedeutung sind noch erhalten und werden nach und nach restauriert. Besucher finden heute einen symbolbeladenen Park vor, wie sie ihn sonst nirgends mehr in Europa antreffen können. Der Leser bekommt tiefe Einblicke in die vielschichtige Bedeutung jener Stationen, an denen seinerzeit die "Suchenden" todesnahe Mutproben abzulegen hatten, um Aufnahme in die Loge zu finden. Zahlreiche Bilder und ausführliche Erläuterungen machen mit der Mystik der verstreut liegenden Plätze und Denkmäler vertraut und enthüllen die ihnen innewohnenden Geheimnisse.
Biografie:
Dr. Alf Hermann studierte in Tübingen und Hamburg Altertumswissenschaften, Philosophie und Kunstgeschichte. Er promovierte über die platonische Ethik und wurde Lehrbeauftragter für Gräzistik an der Philosophischen Fakultät der Universität Stuttgart. Später war er Mitarbeiter des Spiegel und freier Wissenschaftsjournalist. Seit 1984 ist Hermann pädagogischer Mitarbeiter der Stiftung Louisenlund und unterrichtet dort die Fächer Philosophie und Kunst. Nebenberuflich hält er kunsthistorische Vorträge an der Europäischen Akademie Sankelmark. Als Dozent für Ethik der Gesundheitswissenschaften veranstaltet er Kompaktseminare im Rahmen des Bachelor-Studiengangs an verschiedenen IB-Hochschulen.